Wir lernen und vermitteln Allgemeinbildung, Selbstständigkeit, Eigenverantwortung.

Wir lernen und vermitteln Allgemeinbildung, in dem wir individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen, fächerübergreifend und projektorientiert arbeiten und innovative Lehr- und Lernmethoden einsetzen. Damit dies gelingt, bilden wir Lehrkräfte und Pädagogische Mitarbeiter uns regelmäßig fort. Es finden regelmäßige Unterrichtshospitationen mit anschließenden Beratungsgesprächen statt.

Wir lernen und vermitteln Selbstständigkeit u. a. im Unterricht und in Projekten durch offene Unterrichtsformen, wie z. B. Wochenplan, Lernbuffet oder Lernen an Stationen.

Wir lernen und vermitteln Eigenverantwortung, z. B. im Klassenrat, in dem die Schüler eigenständig Probleme darstellen und Lösungen finden, sowie durch Sozialtraining, Sportveranstaltungen und Klassenfahrten.

 

Wir gestalten Schule, Stadtteil, Ganztag.

Wir gestalten die Schule u.a. durch Kunstwerke, Ausstellungen, gemeinsame Veranstaltungen, gemeinsames Aufräumen, Unterricht und verschiedenste Angebote.

Wir gestalten den Stadtteil mit, in dem wir an jährlichen Veranstaltungen wie dem lebendigen Adventskalender und dem Stadtteilfest teilnehmen. Zudem kooperieren wir mit der Blumläger Kirche, dem Sozialkaufhaus „Kaufladen“ und mit der Alten- und Pflegeeinrichtung „Sophienstift“.

Wir gestalten den Ganztag bunt und abwechslungsreich. Hier erfahren die Kinder eine feste Struktur mit wiederkehrenden Elementen.

 

Wir helfen einander.

Wir helfen den Schülern beim schulischen und sozialen Lernen, z. B. durch Lesementoren und Sozialtraining.

Wir helfen uns untereinander bei der Gestaltung und Umsetzung des Unterrichtes.

Wir helfen uns bei Problemen jeglicher Art.

 

Wir singen und musizieren täglich.

Wir singen und musizieren täglich in vielen Fächern, um u. a. Unterrichtsinhalte zu vertiefen, den Wortschatz zu erweitern, Rhythmen und Bewegungen zu schulen und das Liedgut zu erweitern.

Wir singen und musizieren zu mehr Gelegenheiten, z. B. gibt es an unserer Schule feste musikalische Rituale, Monatslieder, Jahreszeitenforen und Singspiele. In jeder Konferenz lernen die Teilnehmer neue Lieder, Rhythmen, Tänze, Instrumente usw. kennen, um zu ermöglichen, dass mehr Lehrkräfte, zu mehr Gelegenheiten, in mehr Fächern singen und musizieren. Seit dem Schuljahr 2012/13 sind wir Musikalische Grundschule.

 

Wir bewegen uns.

Wir bewegen uns mit dem Ziel möglichst viele Menschen für eine gesunde Lebensweise, körperliche Bewegung und eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu motivieren. Neben dem Sport- und Schwimmunterricht im Vor- und Nachmittag nehmen wir an diversen Sportveranstaltungen, wie z. B. dem Wasa-Lauf teil.

 

Wir respektieren Unterschiede, Regeln.

Wir respektieren religiöse, geschlechterspezifische, persönliche und sprachliche Unterschiede und stärken und fördern diese z. B. durch Arbeitsgemeinschaften und Sprach- und Leseförderung.

Wir respektieren Schul- und Klassenregeln, um ein gemeinsames Lehren, Lernen und Miteinander zu ermöglichen.

 

Wir sprechen miteinander.

Wir sprechen respektvoll, offen und ehrlich, aber nicht verletzend, ermutigend und wertschätzend in Konferenzen, bei Elternsprechtagen, in Elterngesprächen, auf Elternabenden, im Unterricht, im Ganztag und bei schulischen Veranstaltungen miteinander. Damit dies gelingt gibt es bei uns an der Schule DaZNet, BiSS, Sozialtraining, Schulregeln und das Konzept zur Konfliktbewältigung.

 

Wir fördern und fordern Stärken, Gemeinschaft, Methodenvielfalt.

Wir fördern und fordern individuelle Stärken nach der Kompetenzfeststellung,

durch Beobachtungen und Leistungsüberprüfungen. Dazu bieten wir u.a. Binnendifferenzierung, Förderunterricht, Arbeitsgemeinschaften, Projekte, Tages- und Klassenfahrten sowie Theater- und Museumsbesuche an.

Wir fördern und fordern Gemeinschaft u.a. durch Teamarbeit, Feste und gemeinsame Aktionen. Die Gemeinschaft mit den Kindertagesstätten und außerschulischen Kooperationspartnern bereichert uns.

Wir fördern und fordern Methodenvielfalt durch Projekte, Partner- und Gruppenarbeit, Einsatz unterschiedlicher Medien als auch unterschiedlicher Lernformen.

 

1 Schülerinnen und Schüler, Eltern, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schulsozialarbeiterinnen, der Hausmeister, die Sekretärin und die Lehrerinnen

 

Der Kaufladen in der Blumlage 88 hat der Grundschule zwei Fahrräder und sechs Helme gespendet.  Nun können auch Kinder ohne eigenes Fahrrad am Fahrradtraining und der Fahrradprüfung in Klasse 4 teilnehmen. Sinnvoller ist es jedoch, wenn mit dem eigenen Fahrrad geübt und die Prüfung abgelegt wird, da die Kinder auf ihrem eigenen Fahrrad sicherer fahren.

 

Wir, die Blumläger, bedanken uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich beim Kaufladen.

 

Schon seit vielen Jahren wird zur Vorbereitung der Radfahrprüfung in den 2., 3. und 4. Klassen an der Blumläger Schule ein intensives Radfahrtraining durchgeführt. Dies geschieht jeweils im Herbst und im Frühjahr in jeweils zwei Doppelstunden. Aufgabe ist es, den sicheren Umgang mit dem Fahrrad zu üben.

In den ersten Klassen liegt der Schwerpunkt auf dem Geschicklichkeits- und Gleichgewichtstraining in der Turnhalle. Zudem werden bei einem Rundgang um die Schule die Gefahren des Schulweges diskutiert. Die zweiten Klassen üben in einem geschützten Raum (Schulhof) einhändig fahren, Schritttempo halten, usw…  Ab der dritten Klasse müssen die Schüler ihr erlerntes Verhalten im Realverkehr umsetzen. Neben Rechts- und Linksabbiegen muss das Vorbeifahren an Hindernissen geübt sowie die Vorfahrtsregeln beachtet werden.

 

Vor der Radfahrprüfung, am Ende der Klasse 4, wird noch sehr viel intensiver während des Schulvormittages geübt. Hierzu üben die Schüler in Kleingruppen mit Eltern auf der Prüfungsstrecke die Verkehrssituation zu überblicken, einzuschätzen und sich sicher und regelkonform im Straßenverkehr zu bewegen. Unterstützt werden die Lehrer am Tag der Fahrradprüfung von der Polizei.

 

Zudem wird einmal jährlich vom ADAC Touring Club Celle ein Fahrradparcours auf unserem Schulhof aufgebaut. Ziel und Motto dieses Turniers ist:

Mit Sicherheit ans Ziel

Hierbei werden in Stationen Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit trainiert. Die besten Fahrradfahrer werden vom ADAC angeschrieben. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit Kindern aus anderen Schulen zu messen.

 

1.Aufgabe: Spurbrett (Auf engem Raum sicher geradeaus fahren)

2.Aufgabe: Kreisel (Mit der Kette einhändig einen Kreis fahren)

  1. Aufgabe: Achter (Kontrolliert langsam fahren und kein Klötzchen umstoßen)

 

  1. Aufgabe: Schrägbrett (Nur nicht abrutschen)

 

  1. Aufgabe: Spurwechsel

(Umschauen, die gezeigte Zahl merken und Handzeichen geben)        

 

  1. Aufgabe: Slalom (Keine Stange auslassen oder berühren,

                                   schnell und sicher ausweichen)

 

  1. Aufgabe: Bremstest (Vor der Stange anhalten)

Und das sind die fleißigen Helfer des Touring – Club - Celle!

Wenn genügend Lehrkräfte zur Verfügung stehen, können sich die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgemeinschaften zusammenfinden, die ihren individuellen Interessen und Neigungen entsprechen.

Die Themen der verschiedenen Arbeitsgemeinschaften sind dabei sehr vielfältig. So konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen im letzten Halbjahr u.a. folgende AG-Themen wählen:

- Schülerzeitung

- Computer

- Kunst

- Englisch

- Russisch

- Chor

- Vorlesen