Unsere umfangreiche Bewerbung für das Kooperationsprojekt mit der Kreismusikschule Celle ist erfolgreich gewesen. Ab diesem Schuljahr nehmen unsere 2. Klassen an dem Projekt „Celler Instrumentalklassen“ teil.

In den „Instrumentalklassen“ werden nun alle Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrgangs im Rahmen eines sich drehenden Intrumentenkarussells in Kleingruppen die Welt der Instrumentalmusik anhand verschiedener Instrumentengruppen entdecken. Die Kinder schnuppern mehrere Stunden lang in ein Instrument und seine Spielweise. Jede Gruppe zieht nach einigen Wochen von einem Instrument zum nächsten weiter. Auf die Einführung in die Gruppe bspw. der Tasteninstrumente folgt z. B. die der Streicher, gefolgt von den Blechbläsern usw. Am Ende erfolgt noch einmal eine Vertiefungsphase des Wunschinstruments mit einem Abschlusskonzert. Der Unterricht findet seit Donnerstag, dem 29.08.2019 immer in der 5. Stunde statt.

Bis zum Schuljahresende hat dann jedes Kind eines der folgenden Instrumente kennengelernt:

• Querflöte (Holzblasinstrument)
  • Keyboard (Tasteninstrument)
  • Geige (Streichinstrument)
  • Trompete / Posaune (Blechblasinstrument)
  • Gitarre (Zupfinstrument)

Wir können uns glücklich schätzen, dass unseren Eltern dafür keine Kosten entstehen und die Kinder in den Genuss kommen, fünf Musikinstrumente näher kennenzulernen.