Einschulungsfeier

Am Samstag, 10. August, war es mal wieder soweit. 28 Erstklässler versammelten sich mit ihren Eltern und Verwandten in der Aula der Blumläger Schule, wo sie vom Schulchor unter der Leitung von Frau Kornas musikalisch begrüßt wurden. Nach einer Begrüßung durch Frau Dickmann als Vertretung für die Schulleitung, gingen die Erstklässler mit dem Chor der 3. und 4. Klassen mit dem „Traumschiff“ auf Reisen und erlebten, wie in fast schon humoristischer und fröhlicher Weise bestimmte Verhaltensweisen einiger Schüler aufs Korn genommen wurden.

Da ist zum Beispiel „Schnecke“, die alles vergisst. „Tüte“, der seinen Müll ständig unter dem Tisch sammelt, und „Pumpe“, der aus Ärger ständig die Luft aus den Fahrrädern seiner Mitschüler lässt. Aus Strafe werden die Kinder auf Inseln verbannt. Krümel, ein eher fauler Schüler, schafft es aber zusammen mit seinem Freund „Käptn“ seine Freunde zu retten.

Wenn auch alles nur ein Traum ist  – Krümel schreibt seine Reise mit dem Traumschiff auf und wird Klassenbester im Aufsatz schreiben.

Das Singspiel überzeugte vor allem durch die guten schauspielerischen und gesanglichen Leistungen einiger Solosänger, aber auch die des gesamten Chores.

Danach ging es in die jeweiligen Klassenräume und es folgte eine erste Schulstunde. Die Eltern, Verwandten und Lehrkräfte konnten sich in dieser Zeit auf  dem Schulhof und in der Mensa bei einer hervorragend vorbereiteten Kaffee- und Kuchentafel des 2. Jahrgangs stärken.

Nicht vergessen werden sollte, dass Stadtrat Stephan Kassel, Hartmut Ostermann von KSB und Sportausschuss-Vorsitzender Joachim Ehlers der Klasse 1b einen symbolischen Sportgutschein überreichte. Denn ab sofort bekommt jedes Schulkind in Celle einen Gutschein für die kostenlose Teilnahme an einem Sportangebot im Verein seiner Wahl.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die schöne Einschulungsfeier und allen Erstklässlern einen tollen Start in das Schulleben.