Schon seit vielen Jahren wird zur Vorbereitung der Radfahrprüfung in den 2., 3. und 4. Klassen an der Blumläger Schule ein intensives Radfahrtraining durchgeführt. Dies geschieht jeweils im Herbst und im Frühjahr in jeweils zwei Doppelstunden. Aufgabe ist es, den sicheren Umgang mit dem Fahrrad zu üben.

In den ersten Klassen liegt der Schwerpunkt auf dem Geschicklichkeits- und Gleichgewichtstraining in der Turnhalle. Zudem werden bei einem Rundgang um die Schule die Gefahren des Schulweges diskutiert. Die zweiten Klassen üben in einem geschützten Raum (Schulhof) einhändig fahren, Schritttempo halten, usw…  Ab der dritten Klasse müssen die Schüler ihr erlerntes Verhalten im Realverkehr umsetzen. Neben Rechts- und Linksabbiegen muss das Vorbeifahren an Hindernissen geübt sowie die Vorfahrtsregeln beachtet werden.

Vor der Radfahrprüfung, am Ende der Klasse 4, wird noch sehr viel intensiver während des Schulvormittages geübt. Hierzu üben die Schüler in Kleingruppen mit Eltern auf der Prüfungsstrecke die Verkehrssituation zu überblicken, einzuschätzen und sich sicher und regelkonform im Straßenverkehr zu bewegen. Unterstützt werden die Lehrer am Tag der Fahrradprüfung von der Polizei.

Zudem wird einmal jährlich vom ADAC Touring Club Celle ein Fahrradparcours auf unserem Schulhof aufgebaut. Ziel und Motto dieses Turniers ist:

Mit Sicherheit ans Ziel

Hierbei werden in Stationen Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit trainiert. Die besten Fahrradfahrer werden vom ADAC angeschrieben. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit Kindern aus anderen Schulen zu messen.

1.Aufgabe: Spurbrett (Auf engem Raum sicher geradeaus fahren)

2.Aufgabe: Kreisel (Mit der Kette einhändig einen Kreis fahren)

1. Aufgabe: Achter (Kontrolliert langsam fahren und kein Klötzchen umstoßen)

1. Aufgabe: Schrägbrett (Nur nicht abrutschen)

1. Aufgabe: Spurwechsel

(Umschauen, die gezeigte Zahl merken und Handzeichen geben)

1. Aufgabe: Slalom (Keine Stange auslassen oder berühren,

schnell und sicher ausweichen)

1. Aufgabe: Bremstest (Vor der Stange anhalten)

Und das sind die fleißigen Helfer des Touring – Club - Celle!