
Kurz vor den Halbjahreszeugnissen nehmen wir jährlich am Fußballturnier „Westerceller Grundschulcup“ teil, der in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgetragen wurde.
So sind wir auch dieses Mal mit einer gemischten Mannschaft mit Kindern der 1. Und 2. Klassen auf Punktejagd gegangen.
Das Teilnehmerfeld bestand aus 12 Mannschaften, die in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale kämpften.
Es war mächtig was los in der Nadelberghalle in Westercelle. Auf der Tribühne feuerten Eltern, Kinder und Betreuer die Mannschaften an.
In den Gruppenspielen mussten wir uns mit einem 1;0 gegen die GS Heese Süd 1 geschlagen geben, während die anderen vier Spiele unentschieden 0:0 endeten. Am Ende belegten wir den 9. Platz. Trotzdem waren alle SpielerInnen glücklich und stolz, dabei gewesen zu sein.
Wir gratulieren der GS Vorwerk zum Turniersieg und danken dem VfL Westercelle für die Ausrichtung des Turniers.
Ines Lindner

In der Schülervollversammlung kommen die Klassen in Kontakt, schaffen ein Gemeinschaftsgefühl und erleben die Schule als große Schulgemeinschaft. Schülerinnen der 3. und 4. Klassen führten durch das Programm.
Nicht nur der Chor sondern auch die Tanzgruppe „All black girls“ rahmte die Vorstellung der neuen Schülersprecher ein.

Die Klasse 4c durfte einen Tag den Chemieraum der Oberschule Westercelle in Beschlag nehmen und gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wahrendorff viele Versuche zum Thema „Feuer“ durchführen.

In die Klasse 2c sind in diesem Schuljahr Leseraupen eingezogen. Mit dem dazugehörigen Lesepass dokumentieren die Schülerinnen und Schüler wie viel sie bereits gelesen haben. Die Eltern dokumentieren den ausgefüllten Lesepass und bestätigen damit die Richtigkeit. Je nach ausgefülltem Pass erhalten die Kinder eine Perle, wodurch sich die Leseraupe verlängert. Eine tolle Motivation für die Kinder.
P. Kornas

Die Kinder des 1. Jahrgangs beschäftigten sich an einem Projekttag in der Adventszeit mit den fünf Sinnen. An weihnachtlich aufbereiteten Stationen konnten sie riechen, schmecken, fühlen, hören und sehen. So sollten die Kinder beispielsweise weihnachtliche Gewürze und Aromen riechen. Das Lebkuchengewürz war den meisten Kindern nicht bekannt. Aber auch das Ertasten von weihnachtlichen Gegenständen in Säcken fiel dem einen oder anderen schwer. Am besten gefiel die Schmeckstation. Mandarinenstückchen, Nüsse, Kokosflocken sowie Marzipan konnte hier probiert werden. Mmh, lecker!
P.Kornas
![]() |
![]() |
Seite 7 von 12

