Am Freitag, dem 30.11.2020 findet auch an unserer Schule der Bundesweite Vorlesetag statt. Diesmal steht er unter dem Motto „Europa und die Welt“.

Folgende Bücher werden gelesen:

Robin Hood

Im Sherwood Forest geht es hoch her!

Der Sheriff von Nottingham will Robin Hood fangen!

Eine spannende Geschichte aus England für die Klasse 1a

Die schönsten europäischen Sagen

Dimiter Inkiow nimmt die Klasse 1b mit auf eine traumhafte Reise durch Europa. Seine spannenden Geschichten aus fernen Zeiten führen von Skandinavien, England, Deutschland bis nach Griechenland und erzählen von Robin Hood, Wilhelm Tell, Siegfried und den Drachen und dem Golem.

Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika

Was tut man, wenn spätabends ein Elefant ans   Fenster klopft?

Ihr werdet es erfahren!

Ein spannendes Abenteuer erwartet die Klasse 2a.

Mbongis Weg zur Schule

Der sechsjährige Mbongi lebt in einem kleinen Dorf in Südafrika. Er hat zwei Freunde, die Zwillinge Thobile und Thandi, die schon zur Schule gehen. Bald feiert Mbongi seinen siebten Geburtstag und er darf dann auch endlich zur Schule gehen. Auf nichts freut er sich mehr. Gleichzeitig macht er sich aber große Gedanken, wie er den weiten Weg zur Schule zurücklegen soll. Denn Mbongi hat nur ein Bein und einen Rollstuhl können sich seine Eltern nicht leisten. Da haben seine Freunde eine tolle Idee. Welche? Das erfährt die Klasse 2b am Vorlesetag.

Bestimmt wird alles gut

Dies ist die wahre Geschichte von Rahaf, die ist jetzt 10 Jahre alt. Und von ihrem Bruder Hassan, der ist jetzt neun. Früher haben Rahaf und Hassan in einer anderen Stadt gewohnt. Die Stadt heißt Homs und liegt in einem anderen Land. Das Land heißt Syrien. Doch dann kamen die Flugzeuge.

Ein Buch für die 3. Klassen

Meine Oma lebt in Afrika

Zwei Kinder erleben Afrika. Endlich ist es soweit: Eric darf mit seinem afrikanischen Papa nach Ghana fliegen und seine Oma besuchen. Seinen besten Freund Flo nimmt er mit. In Ghana ist vieles anders als daheim in Bremen. Hier ist es nämlich Flo, der zwischen all den schwarzen Kindern auffällt. Eric und Flo erleben aufregende Tage in dieser anderen Welt, wo es Krokodile gibt, wo ein Gewitter noch ein richtiges Unwetter ist und wo Aba lebt, die Schlangenbeschwörerin werden möchte. - Eine Geschichte, die von menschlichen Erfahrungen in Deutschland und Afrika erzählt für die Klasse 4a.

Afrika hinter dem Zaun

Alle Häuser sehen gleich aus. Alle Gärten auch. Überall der gleiche kurzgeschnittene  Rasen und ein Gartenschuppen. Nur ein Garten ist anders. Das Gras wuchert wild. Und mittendrin steht eine Lehmhütte. Ein schöner, verlockender Ort für Kinder. Wer hier wohl wohnt?

Das erfahrt ihr in der Klasse 4b.