Im Rahmen der Medienerziehung besuchten unsere dritten und vierten Klassen die Puppenpräventionsbühne der Lüneburger Polizei.

Die Kinder erlebten als Zuschauer mit dem 10-jährigen Tobias eine Reise durch das weltweite Netz. Symbolisch wurde die Reichweite des Internets mittels Tierfiguren aus verschiedenen Ländern bzw. Kontinenten dargestellt. Tobi begegnete z.B. dem Didgeridoo spielenden Kängeruh Arnie aus Australien oder einem plappernden Papageien aus dem südamerikanischen Regenwald.

Tobias tauchte immer weiter ins World-Wide-Web ein.

Bei seiner Netzreise glaubte er, mit der hilfsbereiten, niedlichen Maus Trixi Freundschaft geschlossen zu haben und gab unbedarft viele persönliche Daten von sich im Internet preis.

Doch auf Tobias Schulfreund Mark und auf seine Mama war wirklich Verlass.

Mit dem Stück sollten bei den Kindern folgende Themen angeregt werden:

• Keine persönlichen Daten im Internet eingeben!
  • Virtuelle Wahrheiten!? – weiß man immer, mit wem man im Internet kommunziert?
  • Bei Problemen hilft es, sich jemanden anzuvertrauen.