Wenn sich ein Dachs, ein kleines Gespenst, ein Yeti und Zootiere in der GS Blumlage / Altstadt treffen, dann muss es sich wohl um einen ganz besonderen Schultag handeln, nämlich um den Bundesweiten Vorlesetag, der am Freitag, d. 17.11.23 auch bei uns an der Schule unter dem Motto

„Lesen verbindet“

stattfand. Bücher vermögen Dinge, die kein PC und kein Fernsehen können. Sie machen Kino im Kopf. Wer liest oder vorgelesen bekommt, kann eine gute Vorstellungskraft entwickeln, kann seinen eigenen Gedanken fliegen beibringen und die Bilder im Gehirn wie ein Daumenkino aneinanderreihen. Damit der Vorlesetag als etwas Besonderes in Erinnerung bleibt, durften die Kinder sich für eines der vorgestellten Bücher entscheiden und Kino 1, 2, 3 oder 4 wählen.

P.Kornas