Die seit 2016 offiziell bestehende Kooperation zwischen der Comenius-Schule und der GS Blumlage / Altstadt ist 2021 Opfer der Umbaumaßnahmen geworden, da zu diesem Zeitpunkt die Behindertentoilette weggerissen wurde und der Haupteingang mit der Rampe nicht mehr genutzt werden konnte. Zudem wäre das tägliche Unterrichten durch Baudreck und –lärm erheblich beeinträchtigt worden, sodass wir uns schweren Herzens dafür entschieden hatten, vorübergehend mit unserer Klasse an unsere Stammschule nach Garßen zu gehen.

Die Comenius-Schule ist eine Tagesbildungsstätte der Lebenshilfe Celle GmbH, in der SuS mit dem Unterstützungsbedarf Geistige Entwicklung ihre Schulpflicht ableisten können.

Wir unterrichten die Kinder zieldifferent nach dem KC Förderschule Geistige Entwicklung.

Seit diesem Schuljahr sind wir nun wieder in unseren alten Klassenraum mit zurzeit sechs Kindern gezogen. Unsere Pandaklasse ist eine jahrgangs-übergreifende Sekundarstufe 1 mit aktuell sechs Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 9 und 13 Jahren (in den Klassenstufen 4, 6 und 7 ).

Unser interdisziplinäres Klassenteam setzt sich zusammen aus einer Diplom-Sonderpädagogin, einer Heilerziehungspflegerin und einer Krankenschwester.

Die Kinder erhalten bei Bedarf auf ärztliche Verordnung während der Unterrichtszeit Logopädie sowie Ergo- und Physiotherapie durch externe Praxen.

Wir kooperieren mit dem Jahrgang 2 in Musik, Sport und Kunst und nehmen am Schulleben der GS Blumlage / Altstadt teil.

Unser Ziel ist es, für alle Beteiligten Begegnungen zu schaffen, gegenseitiges Verständnis zu wecken und voneinander ohne den „Inklusionsdruck“ zu profitieren.

Das alles möglichst mit Spaß. Wir feiern das Leben in seiner Vielfalt und versuchen, jedem das zu geben, was aktuell benötigt wird für eine positive Entwicklung.

Nach der umbaubedingten Zwangspause von über zwei Jahren sind wir froh, nun wieder hier zu sein und haben uns inzwischen wieder recht gut eingelebt.

Christina Bethe, Anne Lappe und Stephanie Jelting