Alles kein Problem für uns Lehrkräfte und Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GS Blumlage / Altstadt.

Am vorletzten Ferientag der Sommerferien wurden wir von Thomas Abele, Mitarbeiter der Malteser aus Celle, für Notfälle in der Schule ausgebildet und wir durften noch einmal die Schulbank drücken, um unser Wissen aufzufrischen.

Nach dem obligatorischen Training der Reanimationsmaßnahmen bei Atemstillstand, der aus der Kombination von Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung bestand, wurde auch die stabile Seitenlage und der Rettungsgriff geübt, mit dem Verletzte aus Gefahrenzonen gebracht werden können.

Da im Notfall keine Zeit zum Üben ist, wurde das korrekte Anbringen von Verbänden geübt. Dabei kam der Spaß am Lernen nicht zu kurz.