An der Grundschule Blumlage/Altstadt findet immer wieder Fahrradtraining statt. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei intensiv auf die Radfahrprüfung vorbereitet. Auch die Eltern werden gebeten, als gutes Vorbild voranzufahren und auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder ihrer Kinder zu achten.

Am vergangenen Mittwoch wurde nun der Zustand der Fahrräder in den vierten Klassen überprüft. Der ökologische Verkehrsclub (VCD) unterstützte die Aktion mit zwei Mitgliedern, die alle Fahrräder einer kritischen Prüfung unterzogen :„ Es ist natürlich klar, dass wir eine solche Schulaktion gern unterstützen“, sagt Martina Sonnenberg-Ackemann, die Sprecherin des VCD-Kreisverbands.

Einige wenige Mängel wurden gleich vor Ort behoben, ansonsten wurden den  Kindern die ausgefüllten Checklisten mitgegeben, um auch die Eltern in die wichtige Verantwortung zu nehmen. Die festgestellten Mängel  müssen nun behoben werden, bevor das Fahrradtraining in der nächsten Woche beginnt. Zudem steht die Fahrradprüfung der 4. Klassen vor der Tür.