Im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms „Improvisation zu Gast im Klassenzimmer“ organisierte Musikland Niedersachsen ab dem 4. Oktober Schulbesuche von professionellen Musikern in ganz Niedersachsen. Nach über 100 Bewerbungen niedersächsischer Schulen um die begehrten Besuchsplätze, können 60 Besuche bis Mitte Dezember realisiert werden. Auch die GS Blumlage/Altstadt wurde ausgewählt.

Improvisation findet sich in allen Epochen der Musikgeschichte wieder und auch in unserem Klassenzimmer bzw. in unserem Musikraum. So konnten unsere 3. Klassen gemeinsam mit dem Musiker und Komponisten Herrn Kirleis unter anderem mit Abwasserrohren, Fahrradklingen, einer helix bowl, Holzpantoffeln und vielem mehr experimentieren und musizieren. Den Kindern gefiel die außergewöhnliche Musikstunde.