Nach dem Erfolg des Streaming-Formats „Check Out Celle“ startet die CD-Kaserne das neue Kinder- und Jugend-TV-Format „Quiz out Celle“. In dieser Show, die ab nächstem Jahr ausgestrahlt wird, treten Klassen des 5. und 6. Jahrgangs gegeneinander an.

Die für die Show benötigten Kurzfilmbeiträge über regionale Themen, wie z.B. über eine Schäferin und ihre Heidschnuckenherde in der Heide, über eine Bienenexpertin aus dem Bieneninstitut Celle oder über Sehenswürdigkeiten der Celler Altstadt werden bzw. wurden mit Grundschulen aus Celle entwickelt und gedreht.

Auch unsere Klasse 4b war aktiv am Dreh mit unserem Oberbürgermeister Dr. Nigge beteiligt. Herr Dr. Nigge teilte sein Wissen den Kindern über das Rathaus, das Lichtkunstmuseum, zu Albrecht Thaer, Otto Haesler sowie zu Celle und dessen Verbindung zum englischen Königshaus mit. Anschließend konnten die Kinder sich kreativ einbringen und Fragen zu dem eben Gehörten stellen. Dabei standen sie selber vor der Kamera. Sie lernten Kamerabedienung und Ton kennen und erfuhren, wie häufig nur ein Satz wiederholt werden musste, damit er gut verständlich und filmreif wurde. Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis.

P. Kornas