Im Rahmen der 15. Celler Jugendbuchwoche durften unsere 3. und 4. Klassen an einer Autorenlesung teilnehmen.

Am 26. September waren Simak Buechel und Klaus Peter Wolf zu Gast. Am Freitag besuchte uns Martin Klein.

Für viele Kinder war das Zusammentreffen mit einem Kinderbuchautor das erste Mal und so war es umso schöner, dass sich alle drei Autoren nach der Lesung noch Zeit nahmen, die Fragen der Kinder zu beantworten.

Manch ein Profi fragte nach Auflage und Verdienst, aber auch Persönliches wurde beantwortet. So konnten wir erfahren, dass Simak Buechel für seine Reihe über die Piraten auf der Insel Melele Pamu Ideen seiner Kinder verwendet und auch schon mal in einer ihm völlig unbekannten Sprache träumt, diese Wörter mitten in der Nacht notiert und am nächsten Tag in seine Geschichten einbaut.

Herzlichen Dank an den Schulverein, der es ermöglicht hat, alle vier Lesungen genießen zu können!

Wibke Lehmann