Am 4.und 5.Juli 2022 fand für die 4. Klassen die diesjährige Fahrradprüfung statt.

Im Unterricht wurde zuvor in Theorie und Praxis das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt. Am Tag der Prüfung kontrollierte Herr Wiechmann von der Polizei die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder und das korrekte Tragen des Fahrradhelms. Bremse, Licht, Reflektoren oder der richtige Sitz des Fahrradhelms wurden unter anderem begutachtet oder beanstandet. Wessen Fahrrad verkehrssicher war durfte die Prüfstrecke abfahren. Ein wenig aufgeregt starteten die Schülerinnen und Schüler in Abständen von drei Minuten. Jetzt galt es Vorfahrt und Gegenverkehr beachten, Handzeichen geben, links einordnen und noch vieles mehr. Umsichtiges und vorausschauendes Fahren war gefordert.

Nicht alle Schülerinnen und Schüler konnten am Ende den begehrten Fahrradpass in ihren Händen halten. Umso erleichterter und ein wenig stolz waren diejenigen, die es geschafft hatten.

Großen Dank gilt auch den helfenden Eltern. Ohne ihre Beteiligung hätte die Fahrradprüfung und auch das Fahrradtraining nicht stattfinden können.

Ulrike Wagner-Weiß