Am Mittwoch, dem 4. Mai 2022, wurde im Beisein der Celleschen Zeitung unser Spielkiosk offiziell eröffnet. Hier ein Link zum Artikel in der Celleschen Zeitung

Der Wunsch einer Spieleausleihe ist aus unserem Schülerrat entstanden, um das Freizeitangebot auf dem Schulhof attraktiver zu machen.

So haben unsere Schulsozialpädagogin Monique Löchelt und die Praktikantin Aylin Tekes gemeinsam mit dem Schülerrat ein Konzept für die Spieleausleihe entworfen.

Das Team der Spieleausleiher besteht aus den Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen. Jeden Tag in den großen Pausen ist der Spielkiosk geöffnet. Jeweils drei Schülerinnen und Schüler erledigen gewissenhaft und eigenverantwortlich ihren Dienst und kümmern sich um eine verlässliche Ausleihe und Rückgaben von den Spielgeräten. Hierfür nutzen sie ein selbst ausgeklügeltes Ausleih-System

Um den Überblick zu behalten, teilen sich die verantwortlichen Schülerinnen und Schüler in drei verschiedene „Dienste“ auf:

• Der „Spiele-Dienst“ sucht das gewünschte Spielzeug heraus und räumt es bei Rückgabe wieder ein.
  • Der „Schreibdienst“ markiert in einer Klassenliste welches Gerät ausgeliehen wurde.
  • Der 3. Schüler sorgt für ein ordentliches Aufstellen, läutet das Ende der Spielzeit mit einer Glocke ein, schließt den Container auf und zu und holt eigenständig den Schlüssel bzw. bringt ihn wieder in den Raum der Schulsozialarbeiterin.

Ein Projekt bei dem die Schülerinnen und Schüler Verantwortung übernehmen müssen und die Sozialkompetenzen gestärkt werden. Toll!