Am 25.11. und am 26.11.2021 veranstaltete Frau Schacknat von den Stadtwerken Celle für unsere 3. Klassen ein Wasserprojekt.

In zwei Schulstunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler jeweils viel Wissenswertes um das Thema Wasser. Woher kommt das Wasser aus dem Wasserhahn? Wie viel Wasser wird beim Duschen oder bei der Toilettenspülung verbraucht? Wasser als Nahrungsmittel. Wie viel benötigen wir davon? Interessant war in diesem Zusammenhang die Information, dass der größte Teil des Wassers sich in den Meeren befindet. Nur etwa 3 % davon ist aber Süßwasser und damit für den Menschen genießbar.

In der zweiten Schulstunde bauten unsere Schüler aus mitgebrachten PET-Flaschen, mit Watte und Sand kleine Wasserfilter. Gefärbtes und mit Seifenlauge verschmutztes Wasser sollte gefiltert und gereinigt werden. Anschließend testete Frau Schacknat mit einer Büroklammer die Sauberkeit des Wassers. Schwamm die Büroklammer oben, war das Wasser gereinigt, sank sie, war es verschmutzt. Die Schülerinnen und Schüler bemerkten, wie mühsam es ist, verunreinigtes Wasser wieder sauber zu bekommen. Mehrmals musste das Wasser durch ihre Filteranlange sickern. Nur wenige schafften es, ihr Wasser komplett zu reinigen.

Das Wasserprojekt war interessant und hat allen Kindern Spaß bereitet. Bleibt zu hoffen, dass die Kinder zum Nachdenken angeregt wurden, mit der Ressource Wasser sorgsam umzugehen.

P.Kornas