SchutzCelle stellt sich vor

Seit Mai 2019 ist die Blumläger Schule offiziell eine SchutzCelle. Um auch die Erstklässler darüber zu informieren, was eine SchutzCelle ist, wurde am Donnerstag, 14. November 2019, ein kleines Theaterstück allen Kindern im Ganztag präsentiert. Anschließend wurde gemeinsam mit den Kindern überlegt, was eine SchutzCelle ist.

Besonders das Symbol mit dem großen orangenen Kreis und den beiden Kindern, die unter einem schützenden Dach stehen, stand dabei im Vordergrund, das im Eingangsbereich unserer Schule in Kinderhöhe angebracht ist.

Eine „SchutzCelle“ ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die in eine Situation geraten, in der sie Unterstützung benötigen. Wenn sich Kinder untereinander streiten, von Älteren bedroht werden oder angsteinflößenden Erwachsenen aus dem Weg gehen wollen, kommen sie hier vorbei. Aber auch ein notwendiger Toilettenbesuch oder ein fehlendes Pflaster können Gründe sein, sich Hilfe bei uns zu suchen.

Hier ein Link zu einem Presseartikel vom 27.11.2019: