...eine Schule in Bewegung...

...so lautet der Name der Initiative zur Bewegungsförderung von Kindern im Grundschulalter.

Auch unsere Schüler beteiligten sich aktiv daran. Am Donnerstag, dem 7. November 2019, starteten in unserer Turnhalle die Vorläufe zur Qualifizierung für den Endausscheid in Celle.

Auf der Sprintstrecke, durch mehrere Lichtschranken überwacht, wurden mehrere Teilzeiten gemessen: Antritt, Sprintvermögen, Richtungswechsel und Pendelvermögen. Anschließend erhielten die Läufer jeweils schriftliche Rückmeldungen über die Zeiten. Alle waren motiviert und ehrgeizig. Dadurch gelang es den meisten Kindern, ihre Zeiten wieder und wieder zu verbessern.

Insgesamt bewegten sich 789 Kinder aus 6 Grundschulen in Celle und Umgebung. Zusammengenommen spurteten alle Schülerinnen und Schüler mehr als 150 Kilometer weit. Dies entspricht ungefähr der Strecke von Celle nach Magdeburg.

Am vergangenen Samstag endete der Kindersprint mit einem großen Finale in Celle. Auch aus unserer Schule waren einige Kinder sehr erfolgreich.

Diese Veranstaltung hat es geschafft, den Kindern Freude an Bewegung zu vermitteln und wird den Einen oder Anderen vielleicht motivieren, sich öfter sportlich zu betätigen.