Besuch des Polizeiorchesters Niedersachsen

Das Polizeiorchester Niedersachsen war am Dienstag, 26. Februar  in der Blumläger Grundschule zu Gast. Den  und Schülern der zweiten, dritten und vierten Klassen wurde die musikalische Geschichte „Namene“ des Komponisten Thiemo Kraas präsentiert. Musik und Texte dienten als Einstimmung auf die Themen Gewalt, Zivilcourage, Neue Medien und Recht, die anschließend kindgerecht aufbereitet wurden.

Die Geschichte in Kürze: Namene besucht die 4. Klasse, ihre Eltern kommen aus Afrika. Durch ihre dunkle Hautfarbe und ihre kulturelle Herkunft wird sie von einer Gruppe Mitschülern ausgegrenzt und beleidigt – vor allen Dingen wegen ihrer Halskette mit afrikanischen Symbolen. In der großen Pause kommt es zum Eklat. Namene wird dabei verletzt und es werden Handyfotos gegen ihren Willen gemacht, die später im Internet auftauchen. Namene und ihre Eltern gehen auf ganz eigene Weise mit diesem Problem um. Bei einem Familienfest lernen die Mitschüler nicht nur die afrikanische Kultur, zum Beispiel in Form eines Tanzes kennen, sondern erfahren auch die Bedeutung der Symbole von Namenes Halskette.

In der anschließenden Bearbeitung des Themas wurde mit den SchülerInnen ein Body Percussion Part dazu einstudiert und über die aus der Geschichte hervorgehenden Themen gesprochen.

Musik wird in der Blumläger Schule generell groß geschrieben. So kooperiert die Grundschule mit der Carl Bechstein Stiftung, die ein Klavier als Leihgabe zur Verfügung stellt. Damit sollen möglichst viele Kinder das Klavierspiel erlernen. In der Blumläger Schule, die seit 2012 eine Musikalische Grundschule ist, erhalten die Kinder in Kooperation mit der Kreismusikschule Celle seit diesem Schuljahr Keyboardunterricht. Das Klavier an der Schule kann von allen Kinder genutzt werden, die kein Klavier oder Keyboard zum Üben zuhause haben.                 P.Kornas