Kinderleichter Sprach- Spiel- Spaß“- eine musikalische Fortbildung in der Grundschule Blumlage im Rahmen der 14. Kinder- und Jugendbuchwoche

Eine Fortbildung für Lehrkräfte und Erzieher_innen fand am 4.9.2018 in der Grundschule Blumlage mit insgesamt 25 Personen aus Grundschulen und Kitas statt. Eine Kooperation zwischen der Stadtbibliotek/ Bilbliotheksgesellschaft, Fachberatung Kita Stadt Celle und der Grundschule Blumlage machte diese Veranstaltung möglich.

Aus ihrem großen Fundus eigens komponierter Kinderlieder und geschriebener Geschichten begeisterte Bettina Göschl alle Fachkräfte mit ihrem lebendigen Einsatz und ihrem großen Wissen im Bereich der Sprachförderung. Sprachförderung als gemeinsame Aufgabe von Erzieherinnen und Lehrkräften in Kita und Grundschule wurde an diesem Nachmittag lebendig und mit viel Engagement erarbeitet.

Bettina Göschl ist Kinderbuchautorin, Kinderliedermacherin, Musikerin und Erzieherin mit dem Schwerpunkt in der Elementar- und Heilpädagogik, insbesondere die Förderung von allgemein- und sprachentwicklungsverzögerten Kindern mit den Elementen Musik und Sprache. In ihren Kinderbüchern, die für die Sprachförderung entwickelt worden sind, finden sich sowohl Bildergeschichten für Kinder als auch Noten, Liedtexte, Hinweise zur Sprachförderung.